Willkommen in der Welt des 3D Druckes

Als erstes möchte ich mein mir zur Verfügung stehendes Gerät vorstellen.

Ein FlashForge Creater 3 mit voneinander teilweise unabhängigen Dual-Extrudern. Das bedeutet ich kann ein Teil gleichzeitig problemlos in 2 Farben oder auch verschiedenen Materialien ausdrucken. Bspw wenn Supportmaterial gebraucht wird muss ich dafür während des Druckes kein Filament tauschen bzw kann ich gleichzeitig ein anderes verwenden, als das was als Hauptfilament genutzt wird. Das ist dann praktisch wenn man spezielle, aber auch teurere Support-Materialien verwenden möchte, die sich durch ihre speziellen Eigenschaften deutlich besser als gewöhnliches PLA ablösen lassen.

Durch den eingebauten Sensor ist es möglich das Druckbett vollautomatisch (auch vor jedem Druck) zu kalibrieren. Dadurch kommt es praktisch zu keinen Problemen was das Anhaften des ersten Layers betrifft. Außerdem ist nach einem Wechsel der Druckdüse der Abstand zum Druckbett immer optimal eingestellt.

Das beheizte Druckbett, bis 120°C, ermöglicht es auch anspruchsvolle Materialien wie ABS u.a. zu drucken. Dadurch ist die Gefahr des Warpings während des Druckes, sowie die des ungewollten Lösens eines Teiles während des Drucks deutlich reduziert. Außerdem verfügt der Drucker über ein vollständig geschlossenen Bauraum. Selbst die verwendeten Filamentrollen befinden sich innerhalb. 

Als weitere Möglichkeit können Teile simultan gedruckt werden. Entweder gespiegelt oder dupliziert. Das spart Zeit. Dazu sind allerdings auch 2 Filamentrollen nötig, was aber auch dazu führt dass man ein Teil 2 mal in derselben oder in verschiedenen Farben drucken kann. 

Durch die Filamentüberwachung jeden Extruders meldet der Drucker rechtzeitig wenn ein Material frühzeitig ausgehen sollte, sodass es in dieser Hinsicht zu keinen Fehldrucken kommt.

Materialien

Mein Drucker kann verschiedenste Materialien einzeln oder auch simultan verwenden. Auf der nächsten Grafik sieht man die möglichen Kombinationen. Hauptsächlich allerdings verwende ich persönlich PLA einfarbig.

FlashPrint - Slicer direkt vom Hersteller

Zum Slicen verwende ich das dazugehörige FlashPrint, welches der herstellerseitig von FlashForge zu jedem Produkt zur Verfügung gestellt wird. Hier finden sich neben den üblichen auch spezielle Optionen wie bspw der sequenzielle Druck, also das Drucken von mehreren Teilen nacheinander; oder der Z-Hop falls dünne Teile möglicherweise von Extruderbewegungen drohen weggerissen oder verbogen zu werden.

Als weitere Option kann man hier auch direkt Anregungen oder Probleme als Feedback an den Hersteller senden. Dies kann dazu führen dass das Problem beim nächsten Programmupdate behoben bzw verbessert wurde.

Besonders gut gefällt mir auch die Möglichkeit der variablen Schichthöhe. So kann man ab einer eigens spezifizierten Höhe feinere Druckhöhen einstellen und später dann wieder die ursprüngliche wählen, anstatt das gesamte Teil mit der Einstellung zu bearbeiten, was gerade bei längeren Druckaufträgen zu erheblichen Zeitunterschieden führen kann. Beispiel: Ein Teil ist insgesamt 10mm hoch. Als Standardschichthöhe stellt man 0,2mm ein. Im Bereich von 3-5mm möchte man aber eine höhere Druckqualität erzielen, indem man die Schichthöhe hier auf 0,1mm einstellt. Alternativ müsste man das gesamte Teil mit 0,1mm drucken, was in diesem Beispiel fast zu einer Verdopplung der Druckzeit führen würde.

Dimension und Spezifikationen

Die Dimension des Druckbereiches beläuft sich auf 300mm x 250mm x 200mm (X-Y-Z). Sollten größere Teile benötigt werden so muss man dies in der Konstruktion berücksichtigen und das Teil entsprechend zeichnen. Dazu ist es ggf auch nötig mögliche Verbindungen zu schaffen, damit die mehreren Teile später zusammengefügt als ein Teil bestehen können. Für die meisten, gerade im Haushalt, praktischen Dinge ist der Druckraum aber mehr als ausreichend. Oft benutze ich ihn dazu mehrere Teile gleichzeitig bzw hintereinander (ohne Unterbrechung -> sequenzieller Druck) zu drucken. Auch würde ein Ausnutzen des gesamten Raumes für ein Teil einen sehr hohen Zeitaufwand von bis zu mehreren Tagen bedeuten, was bei einem Fehldruck natürlich recht ärgerlich und somit äußerst unerwünscht wäre.

Dazu verfügt mein Drucker über eine mögliche Düsentemperatur von bis zu 300°C. Dadurch können viele verschiedene Materialen, wie bereits weiter oben gezeigt, zum Einsatz kommen. Außerdem ist es möglich gehärtete Düsen zu verwenden. Die einstellbare Druckhöhe erstreckt sich von 0,05mm pro Schicht (Layer) bis zu 0,4mm. Dadurch sind je nach Priorität hohe Qualitäten oder kurze Druckzeiten möglich. Je nachdem was aktuell gebraucht wird. Wie bereits weiter oben vorgestellt, können auch bei einem Auftrag verschiedene Druckhöhen programmiert werden.

Das Gerät verfügt über einen internen Speicher von bis zu 8GB. Zusätzlich kann man auch ein USB-Stick verwenden. Das ist dann praktisch wenn man Programme dauerhaft speichern möchte, sofern sich diese bewährt haben. Außerdem lässt sich der Drucker problemlos ins Heimnetzwerk einbinden, wahlweise per WLAN oder Kabel. Letzteres bevorzuge ich da ich an meinem Router WLAN deaktiviert habe. So kann ich auch Steuerungsbefehle bequem vom PC aus an den Drucker weitergeben, mir den aktuellen Druck-Status ansehen oder natürlich Programme direkt übertragen, ohne hin- und herlaufen zu müssen. Die Übertragungsrate beläuft sich auf ca 900kB/s was im ersten Moment etwas langsam erscheint. Trotzdem ist diese Option deutlich schneller und vor allem bequemer als das Verwenden des USB-Sticks. Zuguterletzt ist es auch möglich den Druck durch die sich im Druckraum befindliche Kamera live im Internet zu verfolgen, was ich allerdings aktuell deaktiviert habe. Auch ist die Auflösung, sowie die Aktualisierungsrate nicht die beste/schnellste. Möglicherweise bette ich diese Ansicht einmal hier auf meiner Webseite ein, sofern dies möglich ist.