3D - Hauptseite

Willkommen in der Welt des 3D Druckes

Mit einem Klick auf das Bild werden sie zu der jeweiligen Seite weitergeleitet.


3D Drucker

Mit einem Klick auf das Bild werden sie auf meine Seite der Gerätevorstellung weitergeleitet. Diese finden sie auch ganz oben links im DropDownMenü - die 3 vertikalen Striche. Mein Drucker verfügt über verschiedene Spezifikationen, die ich hier im Einzelnen ausführlich vorstelle. Bei weiteren Fragen gerne auch per PN in Telegram oder per eMail an 3d@heil-dich.de 


3D Druckteile

Hier finden sie Beispiele für Druckteile. Die meisten entstanden durch Bedarf. Deswegen, falls sie auch mal eine Idee haben was man evtl Drucken kann - einfach anfragen. In dieser Galerie können sie sich Anregungen holen und vielleicht fällt ihnen auch noch noch etwas ein, was sie gut gebrauchen könnten. Die Möglichkeiten sind durchaus vielfältig. Kreativität ist gefragt.


3D Konstruktionsprogramm

Fusion 360 bietet einen großen Funktionsumfang. Auf dieser Seite erkläre ich an Beispielen wie diese aussehen können. Zur Konstruktion von 3D Druckteilen hat es sich für mich mehr als bewährt. Außerdem ist es in der privaten Nutzung kostenlos mit wenigen Einschränkungen.


3D - Slicer FlashPrint

Ein Slicer ist ein Programm welches das 3D Teil in ein vom Drucker lesbares Dateiformat konvertiert. Hier kann man verschiedene Einstellungen vornehmen um die Qualität seines Druckteils anzupassen, je nach dem wofür es gebraucht wird. Ich benutze Flashprint, da es vom Hersteller meines Druckers zur Verfügung gestellt wird und somit dessen Funtkionen am optimalsten in das Programm integriert sind. Durch eine Feedback Funktion ist es möglich Probleme oder Anregungen zu melden.