3D - Farb- und Materialpalette

Ich beschäftige mich nun schon seit über 3 Jahren intensiv mit dem 3D Druck. In dieser Zeit habe ich viele verschiedene Materialien kennengelernt. Bis vor kurzem, heute haben wir Herbst 2021, verwendete ich größtenteils die Marke Prima-creator. Vor allem zogen mich deren wunderschöne Farben in ihren Bann.

Durch einen glücklichen Zufall kam ich dann aber auf die Marke EXTRUDR. Der Firmensitz befindet sich bei Bregenz in Österreich. Also auch nicht zu weit von meinem aktuellen Wohnsitz entfernt, sodass mich dies schon fast wieder heimisch fühlen lässt. Besonders beeindruckt haben mich die große Farbauswahl, der im Vergleich gleichzeitig recht günstige Preis, sowie die Auswahl an verschiedensten Materialien einhergehend mit unterschiedlichen Eigenschaften, sowohl thermisch wie auch optisch.

Desweiteren ist auch der Verarbeitungsprozess deutlich wirtschaftlicher, da ich bei den Materialien von Prima-creator oft eine hohe Betttemperatur von 60°C fahren muss. Im Vergleich dazu kann bei den Produkten von EXTRUDR das Bett auch "kalt" bleiben, also eine aktuelle Zimmertemperatur von ca 20-25°C. Durch das Ausbleiben des Aufheizens des Bettes ist zum einen natürlich der Energieverbrauch geringer, zum anderen aber auch deutlich an Zeit gespart. 

Hier haben ich ihnen mal eine Übersicht der verfügbaren Produkte aufgelistet. Ganz unten finden sie dann noch die jeweiligen zugehörigen Merkmale, sowie den Link zu deren Internetpräsenz. Sollten sie etwas benötigen so kann ich es ihnen in diesen Farben herstellen.


Wärmeformbeständigkeit bis 60°C || Biokompatibles Material || Sehr gute und detaillierte Druckqualität                                                              PLA NX-1


Wärmeformbeständigkeit 60-70°C || Hochwertige, matte Oberfläche || Mechanisch beanspruchbar                                                              PLA NX-2


Temperaturbeständigkeit bis 75°C || Intensiver, metallischer Glanz || 100 % recyclebar                                                              BioFusion


Wärmeformbeständigkeit VICAT A 160°C || Sehr hohe optische Qualität und matte Oberfläche || Biologisch abbaubar nach DIN EN ISO 14855                 GreenTEC